27.4.2024 · 12:19 Uhr
   
Kinder
Kinderbibelwoche
Jedes Jahr in der letzen Woche der Sommerferien führt unsere Gemeinde eine große Kinderbibelwoche durch. Das Ganze hat vor einigen Jahren klein begonnen und ist mittlerweile zu einem Ereignis geworden, das aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist.
Kinderbibelwoche 2012
„Mose – die große Freiheit“
Liebe große und kleinere Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren,
wir laden euch ganz herzlich ein, auch in diesem Jahr wieder an unserer Kinderbibelwoche teilzunehmen. Wir sind von Montag, den 30. Juli bis Freitag, den 3. August täglich von 9 bis 12 Uhr zusammen und wollen miteinander feiern.
Gott, so hören wir es, ist ein Gott, der die Freiheit will. Er ist ein Gott, der auf die Klagen seines Volkes hört. Und Gott beauftragt Mose, sein Volk in die Freiheit zu führen. Wir wollen in den Andachten hören und singen und sehen, wie Israel die Freiheit geschenkt wird. Wir wollen miteinander beten, basteln, malen, musizieren, lachen, reden und uns in der Gemeinschaft miteinander freuen.
Den Abschluss der Kinderbibelwoche feiern wir dann in einem Familiengottesdienst am Sonntag, den 5. August um 11 Uhr! In unserer Kirche Zur Heimat.
Die Anmeldungen zur Kinderbibelwoche sind nach den Osterferien ab 16. April bis zum 10. Juni (eine Woche vor den Sommerferien) möglich. Gleichzeitig zur Anmeldung erbitten wir den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 10 Euro je Kind. Es ist auch möglich, außerhalb der Öffnungszeiten des Gemeindebüros einen Briefumschlag in den Briefkasten im Gemeindehaus einzuwerfen mit dem Teilnehmerbeitrag und der Angabe von Namen, Adresse, Telefonnummer und Alter des Kindes im August. Wem es nicht möglich ist, den vollen Beitrag zu bezahlen, der wende sich bitte an Astrid Schmedemann.
Es kann auch ein Wunsch geäußert werden, mit wem das Kind in eine Gruppe kommen soll, wir versuchen dann, diesem Wunsch zu entsprechen.
Wir freuen uns schon sehr auf euch!
Eure Pfarrerin Irene Ahrens-Cornely
und Astrid Schmedemann
Übrigens: Wer noch als Helfer in einer Kindergruppe oder auf dem Markt der Möglichkeiten mitarbeiten möchte, darf sich gerne bei uns melden!
So war’s bei der
Kinderbibelwoche 2011
An jedem der fünf Tage bildete eine Bitte des Vaterunsers die Grundlage des Tages. Umgesetzt wurde sie jeweils in der Morgen- sowie auch in der Schlussandacht anschaulich und verständlich von unserer Kindertheatergruppe unter der Leitung von Lilian Ascherfeld.
Kinderbibelwoche 2011
Kinderbibelwoche 2011 (weitere Bilder)
Die 135 Kinder waren in elf Gruppen, in denen sie das Tagesthema in ihren eigenen Gruppenräumen nachbesprechen und auch miteinander frühstücken und spielen konnten, eingeteilt. Auf dem Markt der Möglichkeiten im Gemeindehaus, im Großen Saal und auf verschiedenen Wiesen konnten die Kinder bis zur Schlussandacht Verschiedenes zum Thema „Gebet“ erstellen, basteln und erleben, z.B. ein Gebetsbüchlein, einen Gebetshocker, ein Perlengebetsarmband, Bilderrahmen, Schlüsselanhänger, Morsen und auf der Spielewiese toben wie auch ganz konkret im Gebetsraum, der in der Sakristei hergerichtet worden war, gemeinsam beten.
Den Abschluss der Kinderbibelwoche haben wir am Sonntag mit einem großen Gottesdienst gefeiert.
Wir danken von Herzen den über 30 jugendlichen und über 30 erwachsenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Durchführung dieser Kibiwo erst ermöglicht haben! Und nicht zuletzt gilt unser Dank Gott, der uns in dieser Woche begleitet, behütet und gesegnet hat.
Karen Steinmetz
für das Kinderbibelwochenteam


Achtelnote